Ein Farbtupfer in der grauen Fastenzeit: Dank der AvD-Histo-Monte wird es in der Mainzer Innenstadt auch nach der Fassenacht bunt zugehen. Am 18. Februar begibt sich die Oldtimer-Rallye vom Domplatz aus auf den Weg nach Monte Carlo. Einen Tag zuvor findet an selber Stelle bereits die Technische Abnahme statt – die beste Gelegenheit, die 80 automobilen Klassiker aus nächster Nähe zu betrachten.
Mainz ist zum zweiten Mal in Folge die „Heimat“ der AvD-Histo-Monte. Sprich: In der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt werden die letzten Vorbereitungen vor dem Start getroffen und hier beginnt auch die 1700 Kilometer lange Reise durch die winterlichen Alpen bis ans Mittelmeer. Anders als im Vorjahr fällt der Startschuss der Winter-Rallye jedoch nicht auf den Malakoff-Terrassen, sondern mitten im Herzen der Stadt: Die 80 historischen Fahrzeuge starten am 18. Februar ab 9 Uhr auf dem Mainzer Domplatz gen Süden – und das jeweils im Abstand von einer Minute zum Vordermann.
Der Besuch des Domplatzes lohnt sich aber auch schon einen Tag vorher: Am Mittwoch, 17. Februar, findet von 15 bis 20 Uhr die sogenannte Technische Abnahme statt. Bei diesem letzten Check vor der Abfahrt überprüft der TÜV Süd die Verkehrssicherheit der Old- und Youngtimer. Funktionieren die Bremsen und Lampen ordnungsgemäß? Haben die Reifen ausreichend Profil, um die verschneiten Alpen zu überwinden? Sind Warndreieck und Verbandskasten an Bord? Für Fans ist die Technische Abnahme die beste Möglichkeit, die rollenden Klassiker aus der Nähe zu betrachten und sich mit den Fahrern in „Benzingespräche“ zu verwickeln.
Wer die Autos lieber fahrend sehen möchte, der kann sich zur selben Zeit (15 bis 19 Uhr) in die Bodenheimer Weinberge begeben, wo die Autos eine Test-Prüfung absolvieren. Dieser Parcours dient vor allem dazu, dass sich die Fahrer und Beifahrer mit dem Equipment vertraut machen, das sie bei der Gleichmäßigkeitsrallye verwenden.
Nach getaner Arbeit finden sich die Teams ab 19 Uhr zum Fahrerfest im Restaurant Citrus ein, das wie im Vorjahr im passenden Oldtimer-Look dekoriert wird. 2015 ließ Mitbesitzer Christof Hillebrand unter anderem einen Nuvolari-Teller servieren als Hommage an den legendären italienischen Rennfahrer. Man darf gespannt sein, was sich der Oldtimer-Fan dieses Jahr ausdenken wird, um den Besuch der AvD-Histo-Monte zu feiern.
Die wichtigsten Orte und Zeiten der AvD-Histo-Monte in Mainz im Überblick:
Mittwoch, 17.02.2015
15:00 – 20:00 Uhr Technische Abnahme (Domplatz, Mainz)
15:00 – 19:00 Uhr Test-Prüfung (Weinberge Bodenheim)
19:00 – 23:00 Uhr Fahrerfest (Restaurant Citrus, Mainz)
Donnerstag, 18.02.2015
06:30 – 07:30 Uhr Technische Abnahme (Malakoff-Terrassen, Mainz)
ab 09:00 Uhr Start Tag 1 (Domplatz, Mainz)