Startort steht & Anmeldung jetzt möglich: 25. AvD-Histo-Monte startet in Frankfurt

Auf Mainz folgt Frankfurt – nach zwei erfolgreichen Jahren in der Domstadt am Rhein setzt die AvD-Histo-Monte (07.-11.02.2017) im kommenden Jahr ihre Tradition der wechselnden Startorte fort und zieht nach Frankfurt um. Neuer Ausgangspunkt der Jubiläumsausgabe, für die sich interessierte Teilnehmer ab sofort anmelden können, wird die Klassikstadt Frankfurt.

Doch nicht nur der Startschuss für Deutschlands größte Winterrallye für Oldtimer mit Ziel in Monte Carlo wird am 8. Februar 2017 in der Klassikstadt fallen. Die Location für Oldtimer-Liebhaber mit seinem besonderen Ambiente dient bereits in den Tagen zuvor als Rallye-Hauptquartier für Teilnehmer und Organisation.

Egal ob Dokumentenabnahme, technische Abnahme oder Fahrerlehrgang – 2017 findet alles unter einem Dach im Frankfurter Zentrum für historische Automobile statt. Ein Höhepunkt, bevor es am 8. Februar auf die rund 1.800 Kilometer lange Route nach Monte Carlo geht, wird das Fahrerfest für alle Teilnehmer am Vorabend des Starts.

Der Kontakt für die neue Liaison zwischen AvD-Histo-Monte und Klassikstadt kam im vergangenen Jahr im Rahmen der Sauerland Klassik – der zweiten Oldtimer-Rallye von Histo-Monte-Veranstalter Plusrallye – über einen Freund von Geschäftsführer Peter Göbel zu Stande. Der mehrmalige deutsche Rallyemeister als Beifahrer von Matthias Kahle freut sich über die neue Partnerschaft: „Wir fühlen uns in der Klassikstadt Frankfurt sehr willkommen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und natürlich können wir es schon jetzt kaum erwarten, dass wir mit unseren Teilnehmern in der Klassikstadt und anschließend beim 25. Jubiläum der AvD-Histo-Monte für einige schöne, spannende Tage zusammenkommen.“

Auch Klassikstadt-Geschäftsführer Marco Wimmer blickt mit Freude auf die Tage im Februar 2017: „Die Sternfahrt der Rallye Monte Carlo hat in den 60er- und 70er-Jahren meist in Frankfurt begonnen, daher ist es schon etwas ganz Spezielles, dass die AvD-Histo-Monte bei ihrem 25-jährigen Jubiläum erstmals von Frankfurt aus startet. Wir sind selbst ambitionierte Motorsportler und daher unheimlich stolz, dass eine so renommierte Veranstaltung wie die AvD-Histo-Monte bei uns in der Klassikstadt anfängt. Gleichzeitig bin ich mir sicher, dass sich die Teilnehmer und Fans bei uns wohl fühlen werden und sich freuen, die letzten Vorbereitungen in unseren warmen Hallen vornehmen zu können, ehe sie sich auf die Reise durch die winterlichen Alpen begeben.“

Nach dem um einen Tag verschobenen Zeitplan der Veranstaltung 2017 – die Rallye startet bereits am Mittwoch statt am Donnerstag – ist der Umzug nach Frankfurt eine weitere Neuigkeit im Jahr des silbernen Jubiläums der Oldtimerrallye. Und eines steht jetzt schon fest: Die AvD-Histo-Monte wird ihre Teilnehmer auch im kommenden Winter wieder mit neuen, einzigartigen und hoffentlich winterlichen Strecken begeistern. Die Erkundungsfahrten dafür haben bereits kurz nach der diesjährigen Veranstaltung begonnen und sind sehr weit fortgeschritten.

Wer Interesse hat, selbst auf den Spuren der großen Rallye Monte Carlo zu wandeln, kann sich ab sofort für die Jubiläumsausgabe der AvD-Histo-Monte anmelden. Das Nennformular, das Reglement und viele weitere wichtige Informationen finden Sie im Internet unter www.avd-histo-monte.com. Der Nennschluss ist am 18. Dezember 2016.

Nennformular downloaden

Reglement downloaden

Über die AvD-Histo-Monte
Die AvD-Histo-Monte ist eine der anspruchsvollsten und faszinierendsten Gleichmäßigkeitsrallyes Europas. Die viertägige Reise in den Hafen von Monaco ist den früheren Sternfahrten der Rallye Monte Carlo nachempfunden. Die Teilnehmer absolvieren rund 1.800 Kilometer auf wunderschönen Straßen und werden durch bekannte Sonderprüfungen oder die typischen Monte-Bedingungen mit Eis, Schnee, Regen und Sonnenschein immer wieder daran erinnert, dass sie auf den Spuren der „Mutter aller Rallyes“ wandeln. Startberechtigt sind bei der AvD-Histo-Monte alle Oldtimer und Youngtimer bis Baujahr 1995. Die 1992 gegründete Gleichmäßigkeitsrallye feiert 2017 ihr 25-jähriges Bestehen.

Über die Klassikstadt
Klassische Automobile sind Kulturgut, Ausdruck handwerklichen Könnens und technischer Perfektion der jeweiligen Epoche. Die Leidenschaft ihrer Erbauer, Fahrer und Sammler setzt sich in den aufwändig restaurierten Gebäuden der ehemaligen Landmaschinenfabrik Mayfarth heute nahtlos fort. Ende 2010 eröffnete in den beeindruckenden Backsteingebäuden Klassikstadt und ist seitdem Heimat und eindrucksvolle Kulisse für über 45 Firmen mit direktem Bezug zu klassischen Automobilen, Sport- und Rennwagen.

Gläserne Werkstätten für Restaurationen, Reparaturarbeiten und Motorenbau sowie ein Uhrmacher und eine Sattlerei laden zum Blick über die Schulter des Fachmanns ein und lassen alte Handwerkskünste wieder lebendig werden. Mehrere bekannte Händler für klassische Fahrzeuge bieten ein breites Sortiment hochwertiger, seltener und spannender Fahrzeuge, legendäre Marken wie Lamborghini, McLaren und Bugatti schlagen hingegen mit ihren Showrooms die Brücke in die Gegenwart.

Rennteams präparieren ihre Boliden für neue Herausforderungen und verschiedenste automobile Dienstleister bieten Leasing-, Prüf- und Pflegedienstleistungen an. Innovative und neue Nutzungskonzepte wie eine Oldtimervermietung runden mit attraktiven Einzelhändlern für Bekleidung, Modellautos, automobilen Accessoires und vieles mehr das Angebot der Klassikstadt ab.

Die gläserne Boxengasse im 2. Stock sorgt für spannende Einblicke in die Sammlungen privater Automobilenthusiasten und lädt zum Flanieren ein, das Restaurant „Werkskantine“ verwöhnt nach einem Rundgang durch die Klassikstadt mit kulinarischen Genüssen und einmaligen Aussichten in die gläsernen Restaurationswerkstätten. Für Firmen, Institutionen und Privatleute bietet Klassikstadt unterschiedlichste Veranstaltungsflächen für bis zu 750 Personen inmitten automobiler Kostbarkeiten und spannender Atmosphäre.