Mit der Startnummer 1 gehen traditionell die Gesamtsieger der letzten Ausgabe an den Start. Horst Weck und Udo Pilger gewannen 2019 mit ihrem roten Porsche 911, der damit auch das Plakat für die kommende AvD-Histo-Monte ziert, bei der kommenden Ausgabe vertrauen sie ihrem BMW 325i. Direkt dahinter starten erneut die Berliner Alexander Haller und Dominik Schubert im Riley 12/4 Special von 1936, dem einzigen Vorkriegsfahrzeug. Vor drei Jahren erreichten diese das Ziel bei stets trockenen Bedingungen und Sonnenschein. Mit viel Schnee und Kälte dürfte die Herausforderung für beide jedoch eine ganz besondere sein.
Mit 23 verschiedenen Automarken ist das Teilnehmerfeld zudem so bunt wie selten. Zu den außergewöhnlichen Modellen zählen diverse Saab, Citroën, Austin Healey, Oldsmobile, Renault, Innocenti, Autobianchi, Honda, Toyota und Peugeot. Natürlich fehlen auch die Porsche, BMW, Škoda, Mercedes-Benz nicht, die wie üblich gleich mit unterschiedlichen Modellen am Start stehen werden.
Wenn am Dienstag, 08. Februar 2022 die Startflagge auf dem Marktplatz von Rothenburg ob der Tauber fällt, liegen rund 1950 Kilometer vor den Teams. Nach Deutschland stehen die Schweiz, Frankreich, Italien und natürlich das Fürstentum Monaco ebenfalls auf dem Zeitplan der Tour.
Link: Startliste 2022 >>