20.12.2016 – Das gab es noch nie. Zum ersten Mal gehen Profis aus dem historischen Rallyesport und der Motorrad-WM eine einzigartige Kooperation ein: die Agentur Plusrallye und das MotoGP-Team Marc VDS! Am meisten profitieren davon die Teilnehmer beim 25-jährigen Jubiläum der AvD-Histo-Monte.
Die einen organisieren Oldtimer-Rallyes und -Events in ganz Europa, die anderen starten seit einigen Jahren mit dem eigenen Team in der Motorrad-Weltmeisterschaft. Obwohl das äußerst unterschiedlich klingt, gibt es doch sehr viele Parallelen zwischen den beiden Tätigkeitsbereichen. Vor allem die Begeisterung für den Motorsport hat die Agentur Plusrallye und die Mannschaft von Marc VDS, die 2016 in Assen den ersten Sieg eines Nicht-Werksfahrers in zehn Jahren MotoGP feierte, zusammengeführt.
Das erste Zusammentreffen gab es bereits bei der 20. Ausgabe der AvD-Histo-Monte im Februar dieses Jahres. Damals nahm MotoGP-Teamchef Michael Bartholemy das Rallye-Abenteuer nach Monte Carlo in einem Porsche 911 S Coupé als Teilnehmer in Angriff und Teambesitzer Marc van der Straten kam als Besucher zum Zielempfang. Beide waren sofort hellauf begeistert von der Winterrallye auf den Spuren der legendären Rallye Monte Carlo.
2017 bringt Bartholemy sogar Verstärkung zu der 1730 Kilometer langen Rallye von Frankfurt nach Monte Carlo mit. Der spanische MotoGP-Pilot Tito Rabat tauscht seine Honda gegen ein historisches Rallyeauto und stellt sich der AvD-Histo-Monte. 2014 gewann der Katalane in Diensten des Marc VDS Racing Teams die Moto2-WM, 2016 wurde er in der MotoGP zum „Rookie of the Year“ gekürt. Ob er sich auf vier Rädern ähnlich gut schlägt?
Peter Göbel, Rallyeleiter der AvD-Histo-Monte und mehrmaliger deutscher Rallyemeister als Beifahrer von Matthias Kahle, freut sich über die gelungene Liaison: „Ein MotoGP-Team als Partner einer historischen Rallye – so etwas gab es noch nie. Ganz besonders dürfen sich die erfolgreichsten Teilnehmer der kommenden Jubiläumsausgabe der AvD-Histo-Monte über die Partnerschaft freuen.“
„Es gibt so viele Parallelen in unseren Sportarten“, ergänzt Marc van der Straten, Besitzer und Präsident des Marc VDS Racing Teams. „Akribische Planung und Vorbereitung sind ausschlaggebend für den Erfolg bei der Histo-Monte – und das Gleiche zählt für die MotoGP. Um gerade diese Parallelen noch besser vergleichen zu können, haben wir uns für die Sieger der Histo Monte einen unvergesslichen Preis ausgedacht.“
Den Gesamtsiegern der 21. AvD-Histo-Monte winkt bei der Siegerehrungs-Gala an der Côte d’Azur also ein außergewöhnlicher Preis aus den Händen von Marc van der Straten.
Über die AvD-Histo-Monte
Die AvD-Histo-Monte ist eine der anspruchsvollsten und faszinierendsten Gleichmäßigkeitsrallyes Europas. Die viertägige Reise in den Hafen von Monaco ist den früheren Sternfahrten der Rallye Monte Carlo nachempfunden. Die Teilnehmer absolvieren rund 1.800 Kilometer auf wunderschönen Straßen und werden durch bekannte Sonderprüfungen oder die typischen Monte-Bedingungen mit Eis, Schnee, Regen und Sonnenschein immer wieder daran erinnert, dass sie auf den Spuren der „Mutter aller Rallyes“ wandeln. Startberechtigt sind bei der AvD-Histo-Monte alle Oldtimer und Youngtimer bis Baujahr 1995. Die 1992 gegründete Gleichmäßigkeitsrallye feiert 2017 ihr 25-jähriges Bestehen.