AvD und die Histo-Monte – Gründer, Namensgeber, Pannenhelfer

Ein Vierteljahrhundert ist es her, dass der Automobilclub von Deutschland in Person von Peer Günther den Start zur Sternfahrt der Rallye Monte Carlo um eine Attraktion bereicherte. Zusätzlich zu den aktuellen Rallyeautos – darunter der Mitsubishi Lancer von Werksfahrer Armin Schwarz – rollten 1993 etwa 50 historische Wagen über die Startrampe in Bad Homburg. Das war die Geburtsstunde der AvD-Histo-Monte.

Im Jahr 2003 beendete der AvD die Organisation von Deutschlands größter und traditionsreichster Winterrallye für Oldtimer, zwei Jahre später nahm Manfred Triefenbach das Zepter in die Hand. Die Rallye wurde fortan zwar privat organisiert, als Namensgeber und Partner hält der AvD der Veranstaltung aber die Treue … bis heute. Das ist aber noch längst nicht alles. Auch beim 25-jährigen Jubiläum begleitet ein Fahrzeug des AvD Pannendienstes die Rallye vom Start in der Klassikstadt Frankfurt bis nach Monte Carlo.

Sei es das Zündschloss eines Fiat 124 Abarth, die Heizung eines Volvo P1800 oder die verbeulte Tür einer Lancia Fulvia – die AvD Pannenhelfer Matthias Tautz und Eberhard Schöll werden zum nunmehr dritten Mal in Folge versuchen, alle größeren und kleineren Technik-Defekte zu reparieren. Bei dieser Mission erhalten Sie erneut Unterstützung von Manuel Harbig und Heiko Kahle vom Kfz-Service Herkommer aus dem Erzgebirge.

„Unsere beiden Schrauber-Teams arbeiten meisterlich“, schwärmt Rallyeleiter Peter Göbel, der mit seiner Agentur Plusrallye die AvD-Histo-Monte zum Jahr 2015 übernommen hat. „Wenn irgendwo ein Auto strandet, sind sie meist in wenigen Minuten vor Ort und helfen, wo sie nur können. Sie haben großen Anteil daran, dass die Ausfallquote bei der AvD-Histo-Monte in den vergangenen beiden Jahren unter zehn Prozent lag – und das bei einer Winterrallye von rund 1800 Kilometern Länge.“

Doch es gibt auch Fälle, in denen selbst die Notfallhelfer des AvD machtlos sind. Wenn Kupplung, Getriebe oder Motor schlapp machen und Spezialteile benötigt werden, kann auch der beste Pannendienst der Welt nichts mehr ausrichten. Ein gut vorbereitetes Auto ist daher auch nach 25 Jahren AvD-Histo-Monte die beste Versicherung, um den Hafen von Monaco zu erreichen.

GALERIE: Best of AvD-Pannendienst 2016