Gute Neuigkeiten für alle Fans der AvD-Histo-Monte: Nachdem die Veranstaltung 2013 und 2014 abgesagt werden musste, feiert die Gleichmäßigkeitsrallye vom 04. bis 08. Februar 2015 unter neuer Leitung von Peter Göbel ihr Comeback. Das Grundkonzept der traditionsreichen Veranstaltung wird beibehalten, die Organisation läuft bereits auf Hochtouren.
Alle Freunde der AvD-Histo-Monte sollten sich schon einmal die erste Februar-Woche 2015 im Kalender markieren. Dann feiert die historische Gleichmäßigkeitsrallye auf den Spuren der Rallye Monte Carlo ihre Reinkarnation unter neuer Leitung: Peter Göbel, selbst langjähriger Teilnehmer bei der AvD-Histo-Monte und erfahrener Organisator von Oldtimerrallyes, hat mit seiner Agentur Plusrallye die Namensrechte übernommen und haucht der Veranstaltung 2015 neues Leben ein.
Damit beim Neuanfang 2015 alles glatt läuft, hat sich Peter Göbel einen erfahrenen Profi ins Team geholt: Jean-Marc Bonnay gehört seit 31 Jahren zum Organisationsteam der Rallye Dakar und kümmert sich bei der AvD-Histo-Monte um alle behördlichen Genehmigungen und Vorgaben in Frankreich. „Die knapp 1.800 Kilometer lange Strecke ist bereits bei den deutschen und französischen Behörden eingereicht. Wir haben alle Beteiligten von Anfang an mit ins Boot geholt und informieren sie umfassend über jeden Schritt, erklärt Peter Göbel.
Dem bewährten Grundkonzept der Winterrallye bleibt das neue Organisationsteam treu. Auch 2015 bestreiten Oldtimer und Youngtimer bis Baujahr 1995 die viertägige Fahrt von Deutschland über die schneebedeckten französischen Alpen bis nach Monte Carlo. Der offizielle Start findet am Donnerstag, 5. Februar, um 09:00 Uhr erstmalig auf den Malakoff-Terrassen in Mainz statt. Für die am Vortag stattfindende technische Abnahme stellt die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt sogar den Domplatz zur Verfügung – eine perfekte Gelegenheit, die bis zu 70 historischen Fahrzeuge genau unter die Lupe zu nehmen.
Von Mainz führt die Route der 19. AvD-Histo-Monte 2015 zunächst durch den Schwarzwald bis nach Freiburg. Am Freitag und Samstag steht dann die spektakuläre Alpenüberquerung mit einem nächtlichen Zwischenstopp in Aix-les-Bains auf dem Programm, ehe am Sonntag die prestigeträchtigste Etappe auf die Teilnehmer wartet. Durch die Seealpen geht es auf zahlreichen Original-Strecken der Rallye Monte Carlo zum Mittagsstopp auf den berühmt-berüchtigten Col de Turini und wieder hinunter zum Mittelmeer, wo der große Zieleinlauf auf dem Quai Albert stattfindet. Teilnehmer und Fans können sich sowohl auf vertraute Wertungsprüfungen wie auch auf spannende, neue Highlights freuen.
Weitere Informationen sowie das Nennformular für die Veranstaltung gibt es ab sofort unter .
Über die AvD-Histo-Monte
Die AvD-Histo-Monte ist eine der anspruchsvollsten und faszinierendsten Gleichmäßigkeitsrallyes Europas. Die viertägige Reise von Mainz nach Monte Carlo ist den früheren Sternfahrten der Rallye Monte Carlo nachempfunden. Die Teilnehmer absolvieren rund 1.800 Kilometer auf wunderschönen Straßen und werden durch bekannte Sonderprüfungen oder die typischen Monte-Bedingungen mit Eis, Schnee, Regen und Sonnenschein immer wieder daran erinnert, dass sie auf den Spuren der „Mutter aller Rallyes“ wandeln. Startberechtigt sind bei der AvD-Histo-Monte alle Oldtimer und Youngtimer bis Baujahr 1995. Die traditionsreiche Gleichmäßigkeitsrallye fand bereits 18 Mal statt, 2015 feiert sie unter neuer Leitung von Peter Göbel ihr Comeback.
Foto: Lena Barthelmeß