AvD-Histo-Monte: Der Montag in Rothenburg ob der Tauber

Kalt pfeift der Wind durch die verwinkelte Altstadt von Rothenburg ob der Tauber. Hier startet am Dienstag, 12. Februar, die 22. Ausgabe der AvD-Histo-Monte, der legendären Winter-Rallye auf Spuren der berühmtesten Rallye der Welt. Seit 1911 wird dieser internationale Wettbewerb ausgetragen, und auch das Original wechselte stets seine Startorte. So ist für die Oldtimer-Ausgabe dieses Mal die Wahl auf die alte fränkische Reichsstadt in ihrem trutzigen Mauerring gefallen, und wohl noch nie war eine Dokumentenausgabe so geschichtsträchtig untergebracht wie bei der diesjährigen AvD-Histo-Monte.

11. Februar 2019 – Sonntags war das Organisationsteam bereits angereist und hatte das Rallye-Büro im altehrwürdigen Hotel „Zum Eisenhut“ bezogen, über dem an der Fassade der alte Helm Morion schwankt, als wären die spanischen Eisenreiter erst kürzlich noch in der Stadt gewesen. Die Dokumentenausgabe schlägt dem Fass dann den Boden aus. Ein großer Saal im historischen Rathaus, in dem schon Schwedenkönig Gustav II. Adolf mit seinem Tross übernachtet hat, damals, 1632, nachdem der grimmige Feldmarschall Tilly mit seinen Regimentern abgezogen war. Das ist tatsächliche Weltgeschichte persönlich und hautnah, handelt es sich doch um einige der prägendsten Gestalten des Dreißigjährigen Krieges!

Gut, in den Krieg wird hier schon lang nicht mehr gezogen. Aber um die Wurst geht es doch, wenn sich das Feld aus 89 historischen Automobilen am Dienstag nach der TÜV-Abnahme erstmalig auf einen Prolog rund um Rothenburg begeben wird. Spätnachmittags ab 17 Uhr startet das Feld auf dem Rothenburger Marktplatz (beide Fotos) und begibt sich auf eine rund 100 Kilometer lange Schleife, die mit einer kniffeligen Wertungsprüfung in einem großen Weinberg ihren ersten Höhepunkt finden wird. In der Dunkelheit, gespickt mit vielen Abzweigen, dürfte es der erste Härtetest für die Teams werden. Am Abend steht das Fahrerfest auf dem Programm, bei dem sich die Teilnehmer kennen lernen können. Dazu lädt die Stadt Rothenburg gemeinsam mit dem Veranstalter in die Reichsstadthalle ein, in eine gewaltige Zehntscheuer aus dem 15. Jahrhundert.

Am Mittwoch verlässt die 22. AvD-Histo-Monte dann das gastliche Rothenburg und macht sich auf den langen Weg an die Côte d´Azur. Erster Zielpunkt wird Freudenstadt im Schwarzwald sein.