Rund drei Wochen vor dem Start bekommen Teilnehmer und Fans im Internet einen ersten Eindruck von der bevorstehenden AvD-Histo-Monte. Im Online-Magazin finden sich unter anderem die Starterliste, die Streckenführung, ein Porträt von Stargast Miki Biasion und Wissenswertes zu Rothenburg ob der Tauber, der neuen Heimat von Deutschlands großer Winterrallye.
24. Januar 2019 – Die Spannung steigt. Nur noch rund drei Wochen sind es bis zum Start der AvD-Histo-Monte (12. bis 16. Februar 2019). Was genau Teilnehmer und Fans bei der 22. Auflage von Deutschlands großer Winterrallye für Old- und Youngtimer erwartet, verrät das 64 Seiten starke Programmheft. Eine Online-Version ist schon jetzt auf der Homepage der Veranstaltung zu sehen.
Das Programmheft zeigt ausführlich Verlauf und Zeitplan (Ausschnitt rechts) für die rund 1.800 Kilometer lange Strecke, die innerhalb von fünf Tagen von Rothenburg ob der Tauber über die Schweiz, Frankreich und Italien nach Monte Carlo führt. Die 90 Teilnehmer sind ebenso aufgelistet wie die bisherigen Sieger. Ein Kapitel widmet sich der Stadt Rothenburg ob der Tauber, der neuen Heimat der AvD-Histo-Monte. Ein Blick in die Historie der AvD-Histo-Monte und ihres Vorbilds, der Rallye Monte Carlo, zeigt, dass wechselnde Startorte einer der vielen gemeinsamen Nenner beider Veranstaltungen sind. Ein Porträt des zweimaligen Rallye-Weltmeisters Miki Biasion, der eine Etappe der AvD-Histo-Monte mitfährt, ein Lexikon über die im Rallyesport wichtigen Automobilmarken und die Vorstellung der AvD Pannenhelfer, die allen Teilnehmern der AvD-Histo-Monte bei technischen Problemen zur Seite stehen, runden das Programmheft ab.
Link zum Online-Programmheft: https://2021.plusrallye.com/programmheft/